Qualitätsentwicklung

Qualitätsentwicklung

Qualitätsentwicklung heisst für das Spital Zollikerberg: die eigenen Leistungen reflektieren, neue Abläufe definieren, bestehende kritisch hinterfragen, herausfordernde Antworten suchen, neue Wege gehen. Mit dieser Haltung entstehen im besten Fall Innovationen, vor allem bringt sie die Qualität der Patientenversorgung auf ein höheres Niveau.

Qualitätsaudits und Zertifizierungen

Eine zunehmend wichtige Facette in der Qualitätsentwicklung spielen interne und externe Qualitätsaudits.

2017

  • Anästhesie: Visitation zur Akkreditierung als Weiterbildungsstätte in Anästhesiologie
  • Radiologie: Audit des BAG zum Strahlenschutz
  • Spezialisierte Pflegestation: Erst-Zertifizierung «Label Qualität in Palliative Care»
  • Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP) ISO Zertifizierung
  • Peer Review
  • CSS-Versicherung Assessment

2016

  • CIRS-Audit mit sehr gutem Ergebnis bestanden
  • Re-Zertifizierung im Bereich Zentrale Sterilgutversorgung (ZSVA) nach DIN EN ISO 13485:2012 und DIN EN ISO 14971:2001
  • Validierung Datenqualität Swiss Noso

2015

2014

  • Validierung interner SSI-Surveillance-Prozesse (Swissnoso)
  • Zertifizierung Qualitop im Fitness-Bereich der Physiotherapie

2013

  • Qualitäts-Audit Personalqualifikation und -verfügbarkeit der Gesundheitsdirektion Kanton Zürich
  • DIN EN ISO 13485:2012 und DIN EN ISO 14971:2001 Zertifizierung der Zentrale Sterilgutversorgung (ZSVA)

2012

  • Arbeitssicherheits-Audits zur ASA-Richtlinie
  • Re-Zertifizierung HQuality® - Qualitätsvereinbarung zwischen Krankenkassen und VZK zu den Zusatzleistungen für Halbprivat- und Privatversicherte

2011

  • Arbeitssicherheits-Audit

Initiative Qualitätsmedizin (IQM)

Routinedaten, Transparenz, Peer Review – für die bestmögliche medizinische Behandlungsqualität

In der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) engagieren sich Krankenhäuser aus Deutschland und der Schweiz für mehr medizinische Qualität bei der Behandlung ihrer Patientinnen und Patienten. Die Initiative Qualitätsmedizin (IQM) verfolgt das Ziel, Verbesserungspotenziale bei der medizinischen Behandlungsqualität sichtbar zu machen und ein aktives Fehlermanagement zu fördern. Das Spital Zollikerberg ist seit 2017 Mitglied bei der Initiative Qualitätsmedizin.

Als Mitglied beteiligen wir uns freiwillig an verschiedenen Aktivitäten:

  • Qualitätsmessung auf Basis von Routinedaten
  • Transparenz der Ergebnisse durch deren Veröffentlichung
  • Qualitätsverbesserungen durch Peer Reviews

Was ist mit Peer Review gemeint? Bei einem Peer Review wird das Spital von Chefärzten und Pflegefachpersonen aus anderen Kliniken besucht. Vor Ort erfolgt in einer Selbst- und Fremdbewertung der Behandlungsprozesse anhand ausgewählter Fälle. Mögliche Verbesserungspotentiale der Abläufe, Strukturen und Schnittstellen werden geprüft und im kollegialen Dialog zwischen Chefärzten und Pflegefachpersonen der Klinik und des Peerteams erörtert. Daraus werden Weiterentwicklungsziele abgeleitet.

Pilotprojekt Lean-Bettenstation

Das Spital Zollikerberg nutzt das Pilotprojekt Lean-Bettenstation, um erste Erfahrungen mit der Management-Philosophie Lean-Hospital und deren Instrumenten im stationären Bereich zu sammeln. Das Ziel ist es, die Patientenorientierung und die Patientensicherheit in allen Abläufen zu optimieren.